Sie sind hier: Unternehmen  >  Nachhaltigkeit  

Nachhaltig im Denken und Handeln

Soziale Verantwortung und ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein sind uns wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass dies grundlegende Voraussetzungen für den langfristigen Unternehmenserfolg darstellen. Daher zielt unser Handeln auf eine Zukunft für unser Unternehmen, unsere Kunden und die Gesellschaft, die von Nachhaltigkeit geprägt ist.

Neben einem schonenden Verbrauch natürlicher Ressourcen nutzen wir unser firmeneigenes Elektroauto für Dienstfahrten und Botengänge. Wir setzen bei einer Vielzahl an Produkten kompostierbare Folie ein und nutzen bewusst Ökostrom. Zudem gehen wir mit unserem biologisch abbaubarem Becher to go aus schnell nachwachsenden und selbst erneuerbaren Ressourcen einen weiteren bedeuten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Doch auch bei der Auswahl unserer Lieferanten und Marken nimmt die nachhaltige Entwicklung und Ausrichtung eine wichtige Rolle ein. So ist ein Teil unseres Sortiments beispielsweise mit dem Fairtrade oder UTZ-Siegel ausgezeichnet und unterstützt damit einen nachhaltigen Kakaoanbau.
Auch beim Druck unserer Kataloge achten wir auf die Verwendung von FSC zertifiziertem Papier sowie auf die klimaneutrale Produktion, wodurch wir die Erhaltung heimischer Wälder unterstützen.

Soziales Engagement

Nachdem die Spendenaktion in der vergangenen Weihnachtssaison so positiv angenommen wurde, haben wir uns auch in diesem Jahr wieder für eine Spendenaktion zugunsten des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs in Waldenburg entschieden.

In einer Dorffamilie wohnen hier bis zu sieben aufgenommene Kinder (traumatisierte Kinder, denen Gewalt zugefügt wurde und die von Ihren Eltern getrennt wurden). Hier leben sie mit Kinderdorfeltern und deren leiblichen Kindern zusammen. Jede Familie bewohnt ein eigenes Haus, kocht und versorgt sich eigenständig. Die Kinderdorffamilien gestalten ihren Alltag individuell, durch das intensive Miteinander entwickelt sich eine familiäre Bindung und Beziehung, die den Kindern Halt und Geborgenheit gibt.

Da uns der hohe soziale Anspruch und die gelebte Nachhaltigkeit stark beeindruckt haben, spendeten wir für jeden verkauften Classic Wand Adventskalender einen Teil des Ertrags an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf.

 

 

Bio-Siegel
Mit dem Bio-Siegel werden Produkte gekennzeichnet, die nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau erzeugt und verarbeitet, importiert und gehandelt werden. Das Bio-Siegel steht für eine ökologische Produktion und artgerechte Tierhaltung.

 

Fairtrade – Das Siegel für fairen Handel
Das Fairtrade-Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte. Kleinbauern werden stabile Preise sowie langfristige Handelsbeziehungen geboten. Die Standards enthalten darüber hinaus Kriterien zu demokratischen Organisationsstrukturen, Umweltschutz und sicheren Arbeitsbedingungen.

 

FSC Qualität
Unser Katalog ist in FSC Qualität gedruckt.
Die FSC-Warenzeichen auf Holz und Holzprodukten
gewährleisten, dass Menschen und Natur fair und
verantwortungsvoll behandelt werden.

 

UTZ
UTZ ist ein Programm und Label für den nachhaltigen Anbau von Kaffee, Kakao, Haselnüssen und Tee. Das Programm trägt zu einem besseren Umgang mit Bauern, Arbeitern sowie deren Familie und der Umwelt bei.

 

Kompostierbare Folie
Wir setzen Folien ein, die aus biologisch abbaubaren Werkstoffen bestehen und kompostierbar sind. Das Logo kennzeichnet diese Produkte.

 

CO2 reduzierte Katalogproduktion
Unser Katalog ist klimaneutral produziert und unterstützt die
Erhaltung heimischer Wälder in Freiburg.